Marketing mit Empfehlungsschreiben

Allein der landläufige Satz „Empfehlen Sie uns doch bitte weiter“ zeugt davon: Empfehlungen im Rahmen von Kundenpflege und Gewinnung neuer Kunden waren schon immer ein wichtiger Baustein wirtschaftlicher Entwicklungen.

Quelle: www.pixelio.de / Juergen Jotzo

Quelle: www.pixelio.de / Juergen Jotzo

Warum ist das so? Wenn jemand eine persönliche Empfehlung für ein Unternehmen ausspricht, dann gibt er gleichzeitig auch etwas von seiner eigenen Vertrauenswürdigkeit an das Unternehmen weiter. Einer persönlichen Empfehlung wird deshalb ein höheres Vertrauen entgegengebracht, als Unternehmenswerbung.

In aller Regel sprechen sich gute Leistungen herum. Das stellen Sie zum Beispiel dann fest, wenn Sie neue Kunden befragen, warum Sie zu Ihnen gekommen sind.

Zusätzlich sollten Sie allerdings nicht nur auf Mund-zu-Mund-Propaganda vertrauen, sondern selbst aktiv werden: Sprechen Sie Ihre Kunden an und bitten sie, Sie weiter zu empfehlen. Fragen Sie Ihre Kunden konkret, ob Sie zufrieden mit Ihren Leistungen sind. Wenn das der Fall ist, wird auch das eine oder andere Lob für Sie ausgesprochen werden. Wenn Sie Ihren Kunden jetzt bitten, Ihnen ein Empfehlungsschreiben auszustellen, wird er sich in aller Regel dazu bereit erklären.

Außerdem: Ein Lob von einem Kunden, das Sie an Ihre Mitarbeiter oder Kollegen weitergeben, ist zusätzlich positiv für Ihr Betriebsklima.

Sind Kunden nicht zufrieden, geben Ihnen ihre Antworten ebenfalls sehr wertvolle Hinweise. So können Sie rechtzeitig reagieren, bevor Sie einen Kunden verloren haben.

Was Sie mit einem Empfehlungsschreiben anfangen können, lesen Sie hier …