Vertrauen schaffen – Kunden gewinnen

Um sich als Unternehmen erfolgreich am Markt zu behaupten, ist das Vertrauen der Kunden eine unverzichtbare Größe. Eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Voraussetzung dafür sind gute und ehrliche Inhalte. Das heißt: Nur wer im Internet die Regeln des Content-Marketing beherrscht, wirkt glaubwürdig, schafft Vertrauen, gewinnt dadurch Kunden und kann sie langfristig an sich binden.

Vertrauen schaffen – Kunden gewinnen

Quelle: Alexander Noack / pixelio.de

Gerade in der heutigen schnelllebigen Welt wird Zeit zu einem immer wertvolleren Faktor. Potentielle Kunden, die sich für die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens interessieren, wollen sich nicht mit ausufernder Firmen-PR, seitenlangem Eigenlob oder inhaltsleeren Phrasen auseinandersetzen müssen. Sie wollen ernst genommen werden.

Es gilt also, was Bill Gates bereits 1996 sagte: Content is king! Aber dieser sollte qualitativ hochwertig, intelligent und überzeugend sein. Er muss Leistungen und Expertise vor- und herausstellen, er muss durch Informationen echten Mehrwert und Nutzen bieten und er muss Aufmerksamkeit erzeugen. Zielgruppengerechte Inhalte stärken auch definitiv die Präsenz im Internet und damit die Bekanntheit. Und sie wirken sich vor allem positiv im Ranking von Suchmaschinen aus. Auf diesen Säulen lässt sich das nötige Vertrauen aufbauen, um Neukunden zu gewinnen und die Marke bzw. Firma nachhaltig zu etablieren.

In diesem Zusammenhang sei als Negativbeispiel das Ködern von Usern durch das sogenannte Clickbaiting erwähnt. Zwar gehen durch entsprechende Artikel die Klickraten eventuell kurzfristig in die Höhe. Aber der Leser merkt doch schnell die „heiße Luft“ und wird sich wieder – womöglich für immer – verabschieden. Denn das Vertrauen ist dann natürlich verloren. Und es wiederzugewinnen, ist ein fast unmögliches Unterfangen. Das gilt für das Internet genauso wie für die Offline-Welt.

Deshalb müssen Websites, dazugehörige Blogs oder Auftritte in den sozialen Medien nicht unbedingt sehr häufig aktualisiert werden, dafür aber mit relevanten und glaubwürdigen Inhalten. Hier gibt es viele Möglichkeiten: zum Beispiel mit Fakten und Neuigkeiten über ein Unternehmen, die Mitarbeiter und die Produkte. Informative Fallstudien und interessantes Storytelling sind ebenso bewährte Content-Maßnahmen. Eine nachhaltige und überzeugende Wirkung hinterlassen auch Erfahrungsberichte, Empfehlungs- oder Dankschreiben, die von Kunden bzw. Firmenpartnern verfasst wurden. Besonders gut sind sie, wenn für Besucher nachvollziehbar und transparent ist, von wem diese ausgesprochen wurden.

Fazit: Content-Marketing bietet optimale Chancen für eine sachliche und zugleich verkaufsfördernde Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Und Content-Marketing wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle im Online-Geschäft spielen: Richtig und nachhaltig eingesetzt, schafft es Vertrauen in Zeiten von Fakes, Social Bots und anderen Manipulationsinstrumenten.